Wie definiert man die ideale Zielgruppe?

Wie definiert man die ideale Zielgruppe?

Das fehlt in keinem Businessplan oder Strategiekonzept: die Definition der Kernzielgruppe. Und doch beißen sich viele Kommunikations- und Marketing-Verantwortliche in der Praxis daran die Zähne aus. Dabei ist eine glasklare Zielgruppendefinition ein wichtiger Hebel für Wachstum. Das gilt nicht nur aus einer unternehmerischen Effizienz-Perspektive heraus betrachtet. Nein, auch für den Aufbau der eigenen Unternehmensmarke ist der Zielgruppen-Fokus extrem hilfreich. Warum fällt es vielen dann so schwer, die eigene Zielgruppe einzugrenzen? Weil es nun einmal schwierig

Gute Fragen für einen Strategieworkshop

Gute Fragen für einen Strategieworkshop

Manchmal ist zu Beginn eines Projekts bereits klar, welches Fragen beantwortet werden sollen. Wenn beispielsweise feststeht, dass das Zielgruppenverständnis geschärft werden soll, ist es für die Moderation entsprechend einfach, einen Prozess und die notwendigen Abstimmungen und Workshops zu planen.

Der Unter­schied zwischen Regeln und Prinzipien

Der Unter­schied zwischen Regeln und Prinzipien

In meiner Beratung stelle ich häufig fest, dass sich Führungskräfte mit der Frage beschäftigen, wie sie eine Veränderung wirksam in die Organisation tragen können. Ein typischer Fehler ist es, davon auszugehen, man könnte das Verhalten der Mitarbeitenden in allen Bereichen durch Regeln beeinflussen. Es ist ein typischer Reflex von Organisationen, immer neue Regeln aufzustellen. Du kennst das Phänomen sicherlich auch, dass in vielen Unternehmen auf diese Weise immer mehr „Bürokratie“ entsteht und man sich irgendwann