Transformation: Ja, aber wieso?
Transformation ist in aller Munde. Aber was bedeutet der Begriff konkret? Und vor allen Dingen: Warum sollten Unternehmen eine Transformation in Angriff nehmen?
Transformation ist in aller Munde. Aber was bedeutet der Begriff konkret? Und vor allen Dingen: Warum sollten Unternehmen eine Transformation in Angriff nehmen?
Was ist eigentlich unter dem Purpose eines Unternehmens zu verstehen? Im Artikel wird die Bedeutung erläutert und erklärt, wie man einen Purpose entwickelt?
Touchpoint Management: So nennt sich die Kunst, alle Kontaktpunkte eines Unternehmens auf ein einheitliches, begeisterndes Kundenerlebnis auszurichten.
Was ist Positionierung? Im Artikel gehen wir der Frage nach, was es braucht, um ein Unternehmen als Marke wachstumsstark zu positionieren.
Brand Building – was ist das eigentlich? Im Artikel gehen wir auf die grundsätzlichen Schritte ein, die es braucht, um aus einem Unternehmen eine starke Marke zu machen.
Das fehlt in keinem Businessplan oder Strategiekonzept: die Definition der Kernzielgruppe. Und doch beißen sich viele Kommunikations- und Marketing-Verantwortliche in der Praxis daran die Zähne aus. Dabei ist eine glasklare Zielgruppendefinition ein wichtiger Hebel für Wachstum. Das gilt nicht nur aus einer unternehmerischen Effizienz-Perspektive heraus betrachtet. Nein, auch für den Aufbau der eigenen Unternehmensmarke ist der Zielgruppen-Fokus extrem hilfreich. Warum fällt es vielen dann so schwer, die eigene Zielgruppe einzugrenzen? Weil es nun einmal schwierig
Manchmal ist zu Beginn eines Projekts bereits klar, welches Fragen beantwortet werden sollen. Wenn beispielsweise feststeht, dass das Zielgruppenverständnis geschärft werden soll, ist es für die Moderation entsprechend einfach, einen Prozess und die notwendigen Abstimmungen und Workshops zu planen.
In meiner Beratung stelle ich häufig fest, dass sich Führungskräfte mit der Frage beschäftigen, wie sie eine Veränderung wirksam in die Organisation tragen können. Ein typischer Fehler ist es, davon auszugehen, man könnte das Verhalten der Mitarbeitenden in allen Bereichen durch Regeln beeinflussen. Es ist ein typischer Reflex von Organisationen, immer neue Regeln aufzustellen. Du kennst das Phänomen sicherlich auch, dass in vielen Unternehmen auf diese Weise immer mehr „Bürokratie“ entsteht und man sich irgendwann