FAQ
Ihr habt noch Fragen zum Workshop-Kartenset? Hilfreiche Antworten zum Regelwerk, zu einzelnen Brand Cards, Bestellungen oder zu den Konditionen für Businesskunden haben wir Euch in unserem FAQ zusammengestellt. Falls trotzdem noch etwas unklar bleibt, ruft uns gerne an oder schreibt uns eine E-Mail.
UNSERE ANTWORTEN
Allgemeine Fragen und Fragen zum Regelwerk
Das Kartenset ist ausgelegt auf die Entwicklung einer Soll-Positionierung. Aber was genau ist eine Soll-Positionierung?
Die Soll-Positionierung bezieht sich darauf, wie Eure Marke künftig wahrgenommen werden soll, also um Euer intendiertes Image im Markt. Dabei geht es darum, ein möglichst realistisches Zielbild zu entwickeln im Spannungsfeld zwischen den eigenen glaubhaft einlösbaren Stärken, den Bedürfnissen der Zielgruppen sowie aktuellen Branchentrends.
Was bedeutet Brand Canvas und wozu ist das Poster da?
Das beiliegende Brand-Canvas-Poster dient dazu, die Ergebnisse aus Eurem Markenworkshop zu dokumentieren und strukturiert für das ganze Team sichtbar zu machen. Der Brand Canvas ist sowohl für B2B- als auch für B2C-Marken nutzbar. Ihr könnt das Poster bei der Entwicklung einer ganz neuen Marke anwenden oder auch bei einer bereits bestehenden Marke, die Ihr weiter schärfen möchtet.
Wir sind ganz frisch im Team unseres Start-ups/Unternehmens. Können wir trotzdem schon am Start-up-your-Brand-Workshop teilnehmen?
Ja, Start up your Brand ist direkt und ohne Vorwissen anwendbar. Wenn Ihr ganz neu im Team seid, könnt Ihr sicher viele neue Impulse und Ideen mit in den Workshop einfließen lassen.
Warum ist es so wichtig, dass Ihr die Fragen zunächst nur für Euch beantwortet, bevor Ihr sie in der Runde diskutiert?
Ein Markenprozess lebt davon, dass jeder gleichberechtigt seine Meinung einbringen kann. Um zu umgehen, dass ein oder zwei Meinungsführer den Workshop zu stark dominieren, hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit, zunächst einmal seine eigene Antwort niederzuschreiben. So werden alle Meinungen gleichberechtigt gehört!
Fragen zu einzelnen Brand Cards und Begrifflichkeiten
Was sind Proto-Personas?
Ein probater Weg, um die eigenen Zielgruppen ohne aufwendige Marktforschung besser kennenzulernen, ist die Entwicklung sogenannter Proto-Personas. Personas sind prototypische, fiktionale Charaktere, die stellvertretend für eine Gruppe von Kunden bzw. Nutzern stehen. In der Regel werden mehrere Personas entwickelt, welche die wichtigsten Anspruchsgruppen repräsentieren sollen.
Was ist eine Dystopie?
Die Dystopie ist der Gegenbegriff zur positiven Utopie. Bei dieser Brand Card geht es darum, ein negatives Zukunftsbild Eures Marktes und der Gesellschaft zu entwickeln, in der es Eure Marke nicht gäbe. Woran würde es in einer solchen Zukunft Euren Zielgruppen fehlen?
Fragen zum Versand und zu Bestellungen und Produkten
Können wir das Workshop-Kartenset auch außerhalb Deutschlands oder Österreichs bestellen?
Ja, das ist kein Problem. Schreibt uns gerne eine E-Mail an bestellung@rheinstrategie.de unter Angabe Eurer Adresse. Dann ermitteln wir die Porto-Kosten und können die Bestellung gerne individuell mit Euch abwickeln.
Kann ich das Brand-Canvas-Poster nachbestellen?
Ja, sehr gerne! Schreibt uns gerne eine E-Mail an bestellung@rheinstrategie.de unter Angabe Eurer Adresse. Dann ermitteln wir die Produktionskosten und können die Bestellung gerne individuell mit Euch abwickeln.
Können wir ein individuelles Markenposter mit unseren Ergebnissen von Euch gestaltet bekommen?
Wir können Eure Ergebnisse zusammen mit Euren Markenfarben und Eurem Logo als individuelles Brand Canvas Poster gestalten. Sprecht uns gerne unter bestellung@rheinstrategie.de mit möglichst konkreten Informationen an, dann unterbreiten wir Euch gerne ein individuelles Angebot.
Fragen zu Konditionen für Businesskunden
Ist es möglich, das Workshop-Kartenset mit meinem eigenen Logo individuell branden zu lassen?
Ja, bei größeren Auflagen bieten wir ein White-Label-Angebot an. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail an bestellung@rheinstrategie.de mit der Angabe der gewünschten Stückzahl und wie das Kartenset gebrandet werden soll. Dann senden wir Euch gerne ein konkretes Angebot.