Whitepaper: Markenführung Möbelhandel
In unserer Publikation haben wir den Möbelhandel unter die Lupe genommen.
Wir wollten wissen: Wie steht es um die Markenbildung im Möbelhandel? Nutzt die Branche die Entwicklung und Positionierung starker Unternehmensmarken als Wachstumstrategie?
Für den unangefochtenen Branchenprimus IKEA spielt die eigene Marke eine besonders wichtige Rolle. IKEA gilt als Vorreiter im Brand Building. Das besonders einzigartige Markenerlebnis ist Dir wohlmöglich auch schon aufgefallen: Der starke Bezug zu Schweden, das weltweit homogene Branding, der markentypische Rundgang, das beliebte gastronomische Angebot und natürlich der Aufbau der Möbel, den man selbst übernehmen darf. All das (und mehr) macht diese starke Marke aus.
Doch wie stellt sich der Wettbewerb in Deutschland an? Nicht so gut, soviel kann ich schon einmal verraten. Zum Zeitpunkt der Publikation der Untersuchung ähnelten sich die mittelständischen Möbelhändler in Deutschland viel zu stark. Dabei ist die Differenzierungsfunktion mit das wichtigste Element bei einer guten Marken- und Positionerungsstrategie. Es gibt viel ungenutztes Potenzial in puncto Branding in der Branche.
Lad Dir das Whitepaper gerne herunter und erfahre alle Details!
P.S. Wenn Du mehr über die Grundlagen strategischer Markenarbeit kennenlernen möchtest, schau Dir doch einmal meinen Artikel Markenentwicklung leicht erklärt! an.