Marken­steuerung vs. Marken­führung

Marken­steuerung vs. Marken­führung

Corporate Branding geht weit über ein schickes Design oder kernige Werbebotschaften hinaus. Das Ziel der Entwicklung und Positionierung von Unternehmensmarken ist es, das Unternehmen und seine Angebote auf strategische Weise mit Bedeutung aufzuladen. Dann kann langfristig ein klares (Marken-)Bild in den Köpfen der Zielgruppen entstehen. Dabei solltest Du stets von innen nach außen vorgehen! Aber was bedeutet das konkret? Corporate Branding beginnt immer bei den eigenen Mitarbeitenden Eine starke Unternehmensmarke kann nur entstehen, wenn die

Was ist bei der Planung von Markenprojekten zu beachten?

Was ist bei der Planung von Markenprojekten zu beachten?

Die Entscheidung an einer Unternehmensmarke zu arbeiten, wurde in Deinem Unternehmen, vielleicht sogar von Dir selbst, getroffen. Das ist großartig! Aber wie wird so ein Projekt vorbereitet? Wer schon einmal projektbasiert gearbeitet hat, der weiß, jedes Projekt beginnt mit einer Planungsphase. So ist es auch bei Markenprojekten. Die Planungsphase von Brandingprozessen ist elementar wichtig. Häufig entscheiden nämlich die gute und gründliche Planung sowie die Sicherstellung der richtigen Rahmenbedingungen über Erfolg oder Misserfolg des Projekts. Zunächst

Whitepaper: Markenführung im digitalen Zeitalter

Whitepaper: Markenführung im digitalen Zeitalter

In der Digitalisierung nimmt das Tempo und die Komplexität auch in der Markenführung zu. Durch das Aufkommen generativer KI hat sich diese Entwicklung noch verstärkt. Doch bei allen Veränderungen gibt es auch Konstanten, nämlich die grundsätzlichen Aufgaben, Prinzipien und Wirkmechanismen der Entwicklung und Positionierung starker Corporate Brands. „Marke“ als ganzheitliche, vom Top-Management getragene Wachstumsstrategie zu begreifen, die eigenen Mitarbeitenden dabei mitzunehmen und gemeinsam nach außen einzigartige Kundenerlebnisse zu generieren, ist wichtiger denn je. In meinem

Checkliste: Digitale Markenführung

Checkliste: Digitale Markenführung

Die Digitalisierung hat die Wirtschaft in vielen Bereichen auf den Kopf gestellt. Auch bei der Entwicklung und Positionierung starker Marken hat sich Einiges getan. Das Tempo und die Komplexität haben stark zugenommen. Was aber tun, um am Ball zu bleiben? Wir haben eine Checkliste zur digitalen Markenführung entwickelt, damit Du einen Quick-Check zum Reifegrad der digitalen Markenführung in Deiner Organisation durchführen kannst. Die Checkliste gliedert sich in die drei Bereiche Identität, Zielgruppen und Customer Journey.

Whitepaper: Markenführung Möbelhandel

Whitepaper: Markenführung Möbelhandel

In unserer Publikation haben wir den Möbelhandel unter die Lupe genommen. Wir wollten wissen: Wie steht es um die Markenbildung im Möbelhandel? Nutzt die Branche die Entwicklung und Positionierung starker Unternehmensmarken als Wachstumstrategie? Für den unangefochtenen Branchenprimus IKEA spielt die eigene Marke eine besonders wichtige Rolle. IKEA gilt als Vorreiter im Brand Building. Das besonders einzigartige Markenerlebnis ist Dir wohlmöglich auch schon aufgefallen: Der starke Bezug zu Schweden, das weltweit homogene Branding, der markentypische Rundgang,

Whitepaper: 7 Irrtümer im Employer Branding

Whitepaper: 7 Irrtümer im Employer Branding

Der Fachkräftemangel gehört nicht nur in Deutschland mittlerweile zu den alltäglichen Sorgen vieler Business Leader. Eines ist gewiss: Aufgrund der demographischen Entwicklung lässt sich prognostizieren, dass der Kampf um die besten Mitarbeitenden gekommen ist, um zu bleiben. Personal- und Kommunikationsverantwortliche im Mittelstand tun sich oft schwer und schaffen es nicht, sich am Bewerbermarkt gegen große und bekannte Marken durchzusetzen. Dabei hat doch gerade der Mittelstand alle Trümpfe in der Hand! Es gibt viele gute, strategische